Schuljahr 2019/20

Besuch der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“

 

Kurz nach Beginn des neuen Jahres machten die die Klasse 3b und 4b unserer Grundschule auf ins Ichenhausener Schulmuseum, um die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ zu besuchen.

Nachdem die Schüler zunächst teilweise etwas skeptisch waren über einen ganzen Tag Mathe, konnten sie bald feststellen, dass Mathematik nicht nur aus Zahlen und Rechnungen besteht. Keine Rechnungen oder Sachaufgaben warteten auf die Kinder. Die Ausstellung begeisterte die Kinder vielmehr durch spielerische Angebote, die allesamt das mathematische Denken förderten. Dabei standen das Ausprobieren, das Knobeln und das clevere Schlussfolgern auf dem Programm.  Ob bei der Kugelbahn, den kniffligen Figurenrätseln, dem Knobelspiel „Turm von Hanoi“, Spiegelbildern oder verschiedenen Bauspielen, den Kindern war die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.

Am eindrucksvollsten war natürlich für alle eine riesengroße Seifenblase, die jedes Kind um sich herum entstehen lassen konnte.

Am Ende waren wir uns alle einig: So macht Mathe Spaß!

Weihnachtsfeier am 20.12.2019 

 

Am Freitag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen in der Bühler Turnhalle zu unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier. So kurz vor den Ferien fanden sich zu unserer Freude auch viele Eltern, Geschwister und Verwandte im Publikum ein. Nach einem gemeinsam gesungenen Adventslied stimmten die einzelnen Klassen mit ihren Beiträgen das Publikum auf das Weihnachtsfest ein. Dabei wechselten sich weihnachtliche Lieder mit Gedichten um streikende Weihnachtsmänner und auf Klarinette oder Geige dargebotenen Instrumental-stücken ab. Beim Spielstück "Verkehrte Welt im Stall" durften endlich einmal die Tiere in der Krippe zu Wort kommen, ehe die Weihnachtsfeier mit einem schwungvollen Tanz der Kissendorfer Viertklässler, bei dem auch alle mittanzen konnten, zu Ende ging. 

Glücksbringer-Aktion

 

In diesem Schuljahr nahm unsere Grundschule vor Weihnachten wieder an der Glücksbrin-ger-Aktion der Malteser teil. Um arme Familien in der Region Gaesti in Rumänien zu unter-stützen und ihnen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen, packten unsere Schulkinder in den Klassen gemeinsam Pakete mit wichtigen Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spiel- oder Malsachen. Schon bald stapelten sich die Pakete - auch dank zahlreicher zusätzlich abgebener Päckchen - an der Sammelstelle. Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien wurden die Glücksbringer-Pakete von einem Vertreter der Malteser abgeholt. Dabei durften die Viertklässler aus Bühl bei der Verladung helfen. Stolz zählten wir mit und kamen dabei auf insgesamt 36 Päckchen! 

Vielen Dank an alle Eltern, die diese Aktion unterstützt haben! 

Aktuelles

Schuljahr 2019/20

 

Termine

 

Die Termine für den Schwimmunter-richt sind im Service-Bereich aufgeführt.

 

 

24.01.20 - Noteninformation für die 

                4. Klassen

 

ab Ende Januar - Lernentwicklungsge-

               spräche in Klasse 1 - 3 

 

13.02.20 - Informationsabend zur 

                Schulaufnahme 2020/21

                19.30 Uhr  Kissendorf

 

11.03.20 - Schuleinschreibung ab 

                13 Uhr in Bühl und Kissen-

                dorf 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013 Grundschule Bibertal