Schuljahr 2022/23

Einschulung unserer Erstklässler in Bühl und Kissendorf

 

Am Dienstag, den 13.9.2022 war es für 49 Jungen und Mädchen endlich soweit: Der große 1. Schultag war gekommen und so wurden sie nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Bühler Kirche mit Freude in der Turnhalle der Bühler Schule begrüßt und willkommen geheißen. Ein besonderer Gast an diesem Tag war das Kasperle, welches die ABC-Schützen mit einem unterhaltsamen Theaterstück erfreute. Anschließend konnten es die Kinder gar nicht mehr erwarten, endlich in ihrem Klassenzimmer ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben, während der Elternbeirat die Wartezeit der Eltern mit Kaffee und Kuchen versüßte. 

Wandertag

 

Am Freitag, den 7. Oktober 2022 unternahmen alle Klassen unserer Schule einen Wandertag in die nahe Umgebung. So konnte man rund um Bühl und Kissendorf fröhliche und singende Kinder mit Rucksäcken und Bollerwagen beobachten, die sich freudig zu verschiedenen Spielplätzen oder in den Wald aufmachten und den gemeinsamen Tag an der frischen Luft mit ihren Klassenkameraden in vollen Zügen genossen.

Aktion Geschenk mit Herz

 

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns als Schule wie im vergangenen Jahr an der Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“. Die Kinder in Bühl wie in Kissendorf brachten im November täglich liebevoll gepackte Geschenke mit in die Schule, welche zu einem beachtlichen Stapel wuchsen. Am 18.11.23 wurden sie schließlich von den ehrenamtlichen Helfern von humedica abgeholt um später an bedürftige Kinder in Osteuropa aber auch an Flüchtlingskinder in unserem Land verteilt wreden zu können. Durch Ihre Mithilfe konnten dieses Jahr knapp hundert Kindern eine riesige Freude zu Weihnachten gemacht werden. Wir sagen ein herzliches Dankeschön für jedes einzelne liebevoll gepackte Geschenk!

Besuch beim Bürgermeister

 

In Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte die Klasse 4b zum Thema Gemeinde am 25. November unseren Bürgermeister Roman Gepperth im Rathaus. Dabei bekamen sie einen Einblick in seine Aufgaben, durften sein Büro sowie auch das Bürgerbüro sehen und am Ende im Sitzungssaal Fragen an Herrn Gepperth stellen. Insgesamt war dies ein gelungener Abschluss der Unterrichtseinheit.

Verabschiedung unserer Sekretärin Heike Rückert

 

Nach 23 Dienstjahren an unserer Schule verabschiedeten wir Ende November unsere Sekretärin Heike Rückert in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns im Namen aller Kollegen und Kinder herzlichst für Ihre stets zuvrelässige und so wertvolle Arbeit und wünschen ihr für den nun beginnenden Lebenabschnitt alles Gute, viel Gesundheit, ruhige Mußestunden und schöne Erlebnisse!

Theaterfahrt nach Ulm

 

Am 2. Dezember besuchten wir als Schule das Theater Ulm und durften die unterhaltsame und abwechslungsreiche Vorstellung "Aschenputtel" sehen. Nach einigen Jahren Coronapause war dieser Theaterbesuch eine wunscherschöne gemeinsame Aktion von allen SchülerInnen in der 

Vorweihnachtszeit. Wir waren beeindruckt von dem tollen Bühnenbild und den einfalls-reichen Kostümen. Den tosenden Applaus des Publikums haben sich die Darsteller in jedem Fall verdient!

Besuch vom Nikolaus

 

Pünktlich am 6.12. bekamen wir überraschend Besuch vom Nikolaus. Wir haben uns sehr über die liebevoll gepackten Socken gefreut, die er für jedes Kind in den Klassenzimmern in Bühl und Kissendorf vorbeigebracht hat. Schade, dass wir ihn nicht persönlich sprechen konnten. In Kissendorf wurde er immerhin auf dem Weg in den Kindergarten von neugierigen Kinderaugen entdeckt und beobachtet. Sein Sack war richtig voll, er hatte viel zu schleppen.

Unterrichtsgang mit dem Förster in den Wald

 

An einem klirrend kalten 8. Dezember traf sich die Klasse 3b mit dem Förster Herr Zimmermann an der Linde in Kissendorf um von dort aus einen Unterrichtsgang in den nahen Wald zu unternehmen. Trotz eisiger Kälte erlebten wir dort einen abwechslungsreichen und spannenden Unterrichtsvormittag. 

Wir suchten Tierspuren, entdeckten schillernde Käfer kennen und beeindruckende Tierhöhlen.

Auf dem selbst gebauten Waldsofa machten wir Pause bevor wir zum Abschluss gemeinsam noch tolle Kunstwerke aus Naturmaterialien erstellten. 

Minimusikerprojekttag

 

Im Rahmen unseres diesjährigen Projektes der "Minimusiker" fand am 14.12.23 der erste der beiden Minimusiker-Projekttag statt. An beiden Schulhäusern starteten wir mit einem gemeinsamen Lied, von allen SchülerInnen gemeinsam gesungen. Anschließend verwandelte der extra hierfür aus München angereiste Minimusiker Michi den Mehrzweckraum in Bühl beziehungsweise den Musiksaal in Kissendorf in ein echtes Tonstudio mit professionellem Mikrofon und Aufnahmegerät. Schließlich wurden die von uns eingeübten und gesungenen Lieder als Erinngerung anschließend auf eine CD gebrannt. Dafür erhielten wir die Goldene Schallplatte, auf die wir richtig stolz sind!

Weihnachtlicher Vorlesetag

 

Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Eltern durften wir am 16. Dezember in beiden Schulhäusern einen stimmungsvollen Vorlesetag genießen. Mit Decken und Kissen machten wir es uns gemütlich und durften weihnachtliche Geschichten von Engeln, aber auch spannende Abenteuer zur Weihnachtszeit hören. So wurden wir richtig auf das bevorstehende Fest eingestimmt.

Vorlesestunde für unsere Vorschüler

 

Am 20. Dezember kamen die Vorschulkinder vom Kindergarten St. Margareta zu Besuch in die Klasse 1a in Bühl. Vom Vorlesetag inspiriert, lasen die Erstklässler den zukünftigen Schulkindern aus Büchern vor. Die Freude bei den Kindergartenkindern war groß - ganz aufmerksam und gespannt lauschten sie den Geschichten und genossen den Vormittag.

Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle in Kissendorf

 

Am letzten Schultag vor den lang ersehnten Weihnachtsferien kamen alle Schüler aus Bühl und Kissendorf in der dortigen Mehrzweckhalle zur gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammen. Hier konnten wir unsere stimmungsvollen Weihnachts- und Winterlieder, die wir im Rahmen unseres Minimusikerprojektes eingeübt haben, nochmals zum Besten geben. Da erklang das bekannte Lied von der Weihnachtsbäckerei ebenso wie das mitreißende Lied vom Weihnachtsmann, bei dem alle kräftig miteinstimmten. Frau Astforth sorgte mit ihrer Geschichte von Wanja, bei dem es nachts klopfte, ebenso für Abwechlsung wie zahlreiche Kinder, die schöne Weihnachtsgedichte vortrugen. Es freute uns sehr, dass auch so viele Eltern uns zuhörten und nicht mit Applaus sparten.

Frau Wehrle als neue Sekretärin begrüßt

 

Ab dem 9. Januar 2023 dürfen wir Frau Manuela Wehrle als unsere neue Verwaltungsangestellte herzlich willkommen heißen! Als Kissendorferin freut sie sich auf ihren Einsatz an der Grundschule in ihrem Wohnort. Wir freuen uns ebenfalls sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Buntes Faschingstreiben

 

Am 17. Februar, dem rußigen Freitag, herrschte buntes Treiben in beiden Schulhäusern: Da trafen Polizisten auf Cowboys, Löwen auf Tiger und Prinzessinnen auf Piraten. Lehrer wie Schüler waren einfallsreich verkleidet und feierten ab der Pause zusammen ausgelassen und fröhlich zu Faschingsliedern und Partyhits. Neben einer langen Polonaise durch die Schulhäusern hatten wir viel Spaß beim Spielen und Tanz in den Turnhallen.

Besuch des Zahnarztes 

 

Nachdem unsere beiden ersten Klassen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts viel über die Zähne erfahren haben, freuten sie sich sehr, als Anfang März eine Zahnarzthelferin in die Klassen zu Besuch kam. Die Kinder bekamen eine Zahnbürste, einen Zahnputzbecher und eine Sanduhr geschenkt und erfuhren vieles über die Zähne wie zum Beispiel deren Aufbau. Spannend war es, als die Zahnarzthelferin eine Färbetablette austeilte, mit der man Zahnbeläge sichtbar machen kann. Danach gab es Tipps zur richtigen Zahnpflege, die beim anschließenden Putzen gleich umgesetzt werden konnten.  

Bepflanzung des Hochbeetes in Kissendorf

 

Mit Unterstützung durch den Gartenbauverein Kissendorf konnten die Schüler und Schülerinnen in Kissendorf im März das Hochbeet im Pausenhof neu bepflanzen. Neben verschiedenen Gemüsesorten, auf welche wir uns am Ende des Schuljahres freuen, setzten wir zahlreiche Tulpenzwiebeln und durften erfahren, wie aus diesen Zwiebeln später echte Tulpen wachsen werden. Als es einige Wochen später so weit war und die Blumen in den buntesten Farben leuchteten, war die Freude riesig! 

Aktuelles

Schuljahr 2022/23

 

 

Termine

 

 

Informationsabend zur Einschulung

28.02.2024

 

Schuleinschreibung

13.3.2024

 

Osterferien

25.3.-6.4.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schule in Bayern

- der Blog von der bayerischen Schulfamilie für die bayerische Schulfamilie 

https://www.schule-in-bayern.de/

Druckversion | Sitemap
© 2013 Grundschule Bibertal