Schuljahr 2023/24

Der 1. Schultag für unsere Erstklässler in Bühl und Kissendorf

 

Am Dienstag, den 12.9.2023 war es für 52 Jungen und Mädchen endlich soweit: Der große 1. Schultag war gekommen und so wurden sie nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Bühler Kirche mit Freude in der Turnhalle der Bühler Schule begrüßt und willkommen geheißen. Ein besonderer Gast an diesem Tag war das Kasperle, welches die ABC-Schützen mit einem unterhaltsamen Theaterstück erfreute. Anschließend konnten es die Kinder gar nicht mehr erwarten, endlich in ihrem Klassenzimmer ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben, während der Elternbeirat die Wartezeit der Eltern mit Kaffee und Kuchen versüßte. 

Übergabe der Sicherheitswesten an die Erstklässler

 

Am Mittwoch, den 20.9.2023, wurden bei einer feierlichen Veranstaltung in der Mehrzweckhalle in Kissendorf unseren Erstklässlern ihre neuen Sicherheitswesten überreicht. Herr Sterk, Fachberater für Verkehrserziehung im Landkreis Günzburg, zeigte den Kinder anschaulich wie wichtig helle Kleidung in der dunklen Jahreszeit ist, um von Autofahrern gut gesehen zu werden. Unterhaltsam und abwechslungsreich wurde das Programm zudem durch musikalische Beiträge einzelner Klassen unserer Grundschule gestaltet. 

Einen Tag später, am 21.9.2023, führten die Erstklässler an der Schule mit dem ADAC ein Sicherheitstraining durch um mehr Sicherheit für den Schulweg zu erlangen. Neben dem sicheren Überqueren der Straße wurden verschiedene Gefahren im Straßenverkehr besprochen und wie man sich davor schützen kann. 

Wandertag

 

Am Montag, den 2. Oktober 2023, nutzten alle Klassen unserer Schule bei schönem Herbstwetter den Brückentag vor dem Tag der deutschen Einheit für einen Wandertag in die nahe Umgebung. So konnte man rund um Bühl und Kissendorf fröhliche und singende Kinder mit Rucksäcken und Bollerwagen beobachten, die sich freudig zu verschiedenen Spielplätzen oder in den Wald 

aufmachten und den gemeinsamen Tag an der frischen Luft mit ihren Klassenkameraden in vollen Zügen genossen. Im Wald bei Kissendorf traf sich eine Klasse auch mit der Försterin und einem Waldarbeiter. Dabei erfuhren sie viele interessante Fakten über die Bäume, den Wald und das Waldsterben. Schließlich durften die Kinder beim Fällen eines Baumes dabei sein.

Unterrichtsgang in den Wald

 

Die Klasse 3b traf sich am Mittwoch, den 25.10.2023, mit dem Förster Herrn Zimmermann im nahegelgenen Wald bei Kissendorf zu einem lehrreichen Unterrichtsvormittag im Freien. Neben viel Wissen über Waldtiere und verschiedene Baumarten erfuhren die Schüler und Schülerinnen auch etwas über die Arbeit im Wald. Als Abschluss hatten die Kinder viel Spaß beim Bauen und kreativen Gestalten mit Naturmaterialien.

Hochbeete auf dem Pausenhof in Kissendorf

 

Im Frühjahr dieses Jahres begannen verschiedene Schülergruppen aus unserer Schule, die Hochbeete auf dem Schulhof in Kissendorf wieder zu bepflanzen. Tatkräftige Unterstützung hatten wir dabei vom Obst- und Gartenbauverein Kissendorf. Zuerst pflanzten wir in einem Beet viele Blumenzwiebeln ein, die uns später ein buntes Tulpenmeer bescherten, im anderen Beet wuchsen Kresse und Radieschen, die sich alle Kinder beim gesunden Frühstück schmecken ließen. Später 

wuchsen in einem Beet Kürbisse in verschiedenen Formen und Farben, im anderen Beet Kapuzinerkresse und Karotten. Unsere „Schulkarotten“ fanden nach den Herbstferien alle Kinder sehr lecker. Es war etwas Besonderes, dass die Kinder die Pflanzen wachsen sehen konnten.

In unseren Beeten war immer etwas los und fast täglich gab es etwas Neues zu entdecken.

Wir danken Frau Reitmaier und Frau Schießl vom Obst- und Gartenbauverein Kissendorf ganz herzlich für ihre Hilfe und hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder solch schöne Beete mit ihrer Unterstützung anlegen können!

Autorenlesung mit Frau Frenkenberger

 

Die Kinderbuchautorin Evelyn Frenkenberger erfreute am Freitag, den 10.11.23, unsere Erst- und Zweitklässler mit einer Autorenlesung. Dabei stellte sie zum Einen Geschichten über kleine Kinder, sprechende Tiere oder andere Wesen wie der mutigen kleinen Schneeflocke vor und berichtete zum Anderen auch über die Entstehung eines Buches: von der Idee der Geschichte, über die Illustration bis hin zur Gestaltung des Umschlags und dem fertigen Buch. 

Geschenk mit Herz

 

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns zum 3. Mal an der Weihnachtspäckchenaktion "Geschenk mit Herz" von humedica. Die Aktion verbindet Kinder und deren Familien aus Deutschland mit bedürftigen Kindern in Osteuropa, indem diese einen Schuhkarton voller schöner und nützlicher Dinge zu Weihnachten erhalten. Die Freude bei den Kindern ist unvorstellbar groß, da die schön verzierten Kartons oft ihr einziges Geschenk sind. Mit unseren Päckchen trugen wir bei zu den 66.000 Geschenken, die in diesem Jahr in Bayern mit Herz gepackt und auf den Weg zu Kindern in Not gebracht wurden. 

Besuch beim Bürgermeister im Rathaus

 

Die Klassen 4a und 4b besuchten im Rahmen des HSU-Unterrichts am 17. bzw. 24. November 2023 unseren Bürgermeister Herrn Roman Gepperth im Rathaus in Bühl. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen zum Thema Gemeinde unter Beweis stellen, durften einen Blick in viele Räume des Rathauses werfen, auf dem Stuhl von Herrn Gepperth einmal Platz nehmen und im Sitzungssaal schließlich unserem Gemeindeoberhaupt viele Fragen stellen, die uns Herr Gepperth ausführlich und unterhaltsam beantwortete. Neben den interessanten Einblick in den Alltag im Rathaus hat uns sehr die kleine Stärkung am Ende gefreut.            Vielen Dank hierfür und für den kurzweiligen Besuch!

Zaubervorstellung mit Tobi van Deisner

 

"Mein Ziel ist es, Menschen mit Hilfe alltäglicher Gegenstände, Hunmor und Zaubersalz in eine Welt zu entführen, in welcher nichts ist, wie es zu sein scheint...", sagt der Zauberer Tobi van Deisner über seine Arbeit. Am Mittwoch, den 29.11.2023, gelang es ihm, unsere Schüler und Schülerinnen in Bühl wie in Kissendorf  in einer witzigen und frechen Zaubershow zu begeistern und zum Lachen zu bringen.

Die Kinder  - aber auch die Lehrerinnen - konnten viel staunen über verschwundene und wieder aufgetauchte Gegenstände. Besonders begeistert hat uns Tobi van Deisner auch durch das regelrechte Zaubern eines Tauchers aus bunten Ballonen. Den hätte am liebsten jedes Kind gerne mit nach Hause genommen! Mit nach Hause haben wir aber in jedem Fall viele tollen Erinnerungen an eine gelungene Zaubervorstellung genommen - danke an den Zaubermeister!

Der Nikolaus hat uns besucht!

 

Am Morgen des 6. Dezember staunten die Schüler und Schülerinnen nicht schlecht, als sie ihre Klassenzimmer betraten! In jedem Zimmer hatte der Nikolaus einen wunderschönen Korb prall gefüllt mit unseren Socken als Überraschung vorbeigebracht. Nachdem wir den beigelegten Brief mit Freude gelesen hatten, durften wir mit Neugier in unsere Socken spitzeln und freuten uns über Äpfel, Süßigkeiten und leckere Nüsse. Schade, dass wir den Nikolaus nicht persönlich angetroffen haben!

Druckversion | Sitemap
© 2013 Grundschule Bibertal